Zusammenfassung der Mitgliederversammlung des TC70

• 11. Oktober 2021

Die Mitgliederversammlung 2021 fand am 23 September, im Walter-Reinhard-Stadion im Gesellschaftsraum statt. Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden
    Feststellen der Beschlussfähigkeit

2. Ehrungen

3. Jahresberichte:

3.1 Vorstandsvorsitzender

3.2 Vorstand Sport

3.3 Vorstand Finanzen

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Entlastung des Vorstandes

6a. Beratung und Beschlussfassung der Anträge (aufgrund der besonderen Situation werden Anträge bis eine Woche vor der Versammlung zugelassen)
6b. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

7. Neuwahlen

8. Verschiedenes

Der Versammlungsleiter war der Vorsitzende Michael Pfeffer.

Das Protokoll führte Niels Lossner.

1. Begrüßung und Beschlussfähigkeit

Die Mitgliederversammlung wurde um 19:15 Uhr von dem Vorsitzenden Michael Pfeffer eröffnet. Der Vorsitzende begrüßte die Teilnehmer und stellte nochmals die Tagesordnung vor.

Die Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 – erfolgte ordnungsgemäß per E-Mail, Gemeindenachrichten, Internet, Instagram vom 26. Juli 2021. Damit konnte die Beschlussfähigkeit festgestellt werden.

2. Ehrungen

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung durfte der TC 70 Sandhausen 2 Jubilare mit 25 Jahren Mitgliedschaft ehren: Till Harlos und Uwe Herzog. 6 weitere Jubilare konnte der TC70 zu ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft gratulieren: Gunnar Dussel, Claus Heinrich, Hans Kegel, Markus Ranzenberger, Gerd Schneider sowie Manfred Tax.

3.1 Jahresbericht Vorstandsvorsitzender

Der Vorstandsvorsitzender Michael Pfeffer stellte den Jahresbericht 2020 vor.

Rückblickend berichtete der Vorstandsvorsitzende von durchgeführten Aktionen und Themen des Vereins (Sport, Mitglieder, 50-Jahrfeier, Infoheft „Jubiläumsausgabe“, Förderer/Sponsoren sowie Vereinsaktionen im Jubiläumsjahr).

3.2 Jahresbericht Sport

Vorstand Sport, Christian Schuhmann, berichtete über den sportlichen Jahresrückblick 2020 und den Ausblick auf 2021. Von 20 gemeldeten Mannschaften konnten im letzten Jahr 13 Mannschaften spielen. 5 Mannschaften haben den ersten Platz erreicht (Damen 40/2, Herren 1, Herren 3, Herren 30, Mixed Aktive). Im Schnitt haben unsere Mannschaften den 2. Platz belegt.

3.3 Jahresbericht Finanzen

Auch die Finanzen waren trotz der Corona-Pandemie stabil, wie der Vorstand Finanzen Frank Hammel im Jahresbericht darstellte.

4. Bericht des Kassenprüfers

Unserer Kassenprüfer Markus Reinhard und Horst Willnauer gaben den Mitgliedern einen Überblick der Ergebnisse der Kassenprüfung. Es konnten keinerlei Beanstandungen bei der Prüfung der Kasse des TC 70 Sandhausen festgestellt werden.

5. Entlastung des Vorstandes

Das Vorstandsteam wurde einstimmig für das Jahr 2020 entlastet.

6a. Beratung und Beschlussfassung der Anträge

Es wurden keine Anträge abgeben.

6b. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge

Die Beiträge werden nicht erhöht.

Die Streichung des Absatzes 2 in der Beitragsordnung wurde vorgestellt, diskutiert und zur Abstimmung vorgeschlagen. Der Streichung des Absatzes 2 wurde einstimmig zugestimmt.

7. Neuwahlen

Ein wichtiger Punkt waren dann die Neuwahlen des Vorstands. Der Dank geht an das neu gewählte Vorstandsteam.

Gewählt wurden der Vorstand für die Jahre 2021 und 2022 wie folgt:

Vorstandsvorsitzender Michael Pfeffer,

Vorstand Finanzen Frank Hammel,

Vorstand Sport Christian Schuhmann,

Vorstand Jugend Luisa Walter,

Vorstand Mitglieder Claudia Mayer,

Vorstand Technik Uli Lehr,

Vorstand Öffentlichkeit/Marketing Marc Kandziora,

Vorstand Sponsoring (Förderkreis) Stefan Ziegler

Verwaltung Niels Lossner

Unterstützender Bereich Technik Marc Pfeffer

Kassenprüfer Markus Reinhard, Horst Willnauer

Platzwart Ingo Straub, Gerhard Herb

Der Vorstandsvorsitzende Michael Pfeffer bedankte sich in aller Form bei drei ausscheidenden Vorständen. Kim Geiss die den Vorstandsbereich Öffentlichkeitsarbeit sechs Jahre begleitet und für den Verein viele positive Impulse gesetzt hat.

Matthias Zanzinger – Vorstand Mitglieder – der nach vier Jahren aus dem Vorstand tritt und mit kreativen Ideen den Verein und die Mitgliedergewinnung vorangetrieben hatte.

Freddy Wetzel – Vorstand Technik –  hat unseren Verein zwei Jahren tatkräftig unterstützt und steht für die neue Vorstandszeit leider nicht mehr zur Verfügung.

Alle ehemaligen Vorstände bleiben dem Verein erhalten und unterstützen weiterhin den Verein mit Ideen und Anregungen.

Ingo Staub und Gerhard Herb halten unsere Anlage immer in Schuss und sorgen für einen reibungslosen Spielbetrieb. Vielen Dank dafür!

8. Verschiedenes

Zukünftige Investitionen wurden nach Dringlichkeit und Notwendigkeit bewertet und den Mitgliedern vorgestellt.

Die Erweiterung der Tennishalle, für die Sicherung der Zukunft des Vereins wurde intensiv diskutiert. Es wurde zwei Konzepte kurz aufgezeigt:

Konzept 1: Eine neue Halle auf dem Platz 13 direkt neben der bestehenden Tennishalle.

Konzept 2: Eine Traglufthalle mit zwei Sandplätzen auf den Plätzen 1-3 oder 7-9.

Es wurden Notwendigkeiten für den Bau eines weiteren Tennishallenplatzes aufgezeigt.

Über die Hallenauslastung , die ersten vorläufige Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Investitionskosten sowie der Finanzierungsmöglichkeiten wurden die Mitglieder grob informiert. Ein Stimmungsbild der anwesenden Mitglieder wurde abgefragt. Die Mitgliederversammlung hat vorgeschlagen, für die weitere Detaillierung des Projektes „Zusätzliche Tennishalle für den TC70 Sandhausen“ die Mitglieder zu einem separaten Termin vor Weihnachten einzuladen und ein Projektteam ins Leben zu rufen.

Michael Pfeffer schließt die Mitgliederversammlung am 23.09.2021 um 21:50 Uhr.