Medenspielberichte

Spielwoche 11.07-16.07.2023

U9 – Vier Superhelden auf Erfolgskurs

Am vergangenen Sonntagmorgen standen Hanna, Lara, Liv und Milan für ihr letztes Medenrundenspiel der Saison auf dem Platz. Hoch motiviert und mit dem Ziel, einen weiteren Sieg für den TC 70 Sandhausen einzufahren, traten die vier Nachwuchsspieler an. Und genau das taten sie auch.Die ersten Doppelspiele, mit Hanna und Milan sowie Lara und Liv, wurden klar gewonnen. Mit neu gewonnenem Selbstvertrauen gingen die vier jungen Talente in die Einzelspiele. Milan, der an Position 2 spielte, gewann sein Einzelspiel souverän in zwei Sätzen. Hanna, die an Position 1 antrat, musste gegen einen starken Gegner hingegen über ein Championstiebreak gehen, um ihren Sieg sicherzustellen.Liv und Lara behielten ihre Gegnerinnen während des gesamten Spiels fest im Griff und holten damit weitere wichtige Punkte für den TC 70. Die zweite Runde der Doppelspiele, mit Hanna und Liv sowie Lara und Milan, ging ebenfalls problemlos an die Sandhäuser Spieler.

So war der letzte Heimspieltag ein äußerst erfolgreicher Abschluss für unsere jüngsten Vereinsmitglieder. Es war deutlich zu sehen, dass das zusätzliche Matchtraining unserer U9-Mannschaft einen enormen Fortschritt in allen Bereichen auf dem Platz ermöglicht hat, angefangen beim Zählen bis hin zum Verstehen von Spielsituationen. Sogar im Doppelspiel beginnen sie, einen Netzspieler nach vorne zu stellen. Das sind wichtige Schritte in die richtige Richtung, die durch unsere Tennisschule Hans Walter unterstützt und begleitet werden. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Mannschaftsführer Christian Bähr der unsere Kleinsten durch die Saison organisiert und navigiert hat. Ebenso geht ein großer Dank an alles engagierten Eltern, Opas, Omas und Verwandte, die immer da waren und die Kinder unterstützt haben.

Zudem geht ein Dank an die Eltern, die unsere Jugendfördertafel finanziell unterstützen. Von den Geldern der Jugendfördertafel werden Dinge wie Mannschaftstrikots, Trainingshilfsmittel und andere Dinge finanziert. Wer selbst noch in irgendeiner Form ein Beitrag leisten will, kann sich gerne mit einer E-Mail an unseren Vorstand Stefan Ziegler( förderer@tc70-sandhausen.de)werden.

 

Damen 1

Am Sonntag gewinnen Damen 1  mit 6:3 gegen Großsachsen. Dieser Sieg bedeutet für das Team den Aufstieg in die 1. Bezirksliga. Die Stimmung vor dem Spiel war positiv, da der Gegner Tabellenvorletzter war.

Trotz der anfänglichen Einschätzung trat Großsachsen stark auf und machte es den Damen 1 nicht leicht. Doch letztendlich hatten sie keine Chance gegen die herausragende Leistung unserer Spielerinnen. Nach den Einzeln stand es bereits 4:2 für unser Team. Mit großem Kampfgeist und Teamarbeit konnten sie schließlich noch zwei Doppel für sich entscheiden. Dadurch war der Aufstieg aber noch nicht sicher.

Um den Aufstieg zu gewährleisten, musste der Gruppenerste Bammental sein Spiel gegen Ketsch verlieren. Das Glück war auch in diesem Fall auf unserer Seite, denn Bammental erlitt tatsächlich eine 4:5 Niederlage. Somit wurde unser Aufstieg durch ihre unglückliche Niederlage ermöglicht. 

Nach dem erfolgreichen Spiel floss der Sekt, und das Team konnte seinen verdienten Erfolg ausgiebig feiern. Mit großer Freude und motiviert durch den Aufstieg, blicken die Damen 1 nun auf die kommende Saison mit neuen Herausforderungen.

 

 

Damen 3

TC Sandhausen Damen 3 vs. TC SG Neckarzimmern

Am 16. Juli fand das vorletzte Saison Spiel (Heimspiel) von Damen 3 gegen den TC Neckarzimmern statt. Die Einzel Partien begannen packend, konnten aber leider nicht alle für uns gewonnen werden. Laura Kraft gewann ihr Einzel allerdings deutlich. Das Doppel Kraft/Dethlefs kämpfte hart,  musste sich aber dann leider geschlagen gegeben. Die anderen zwei Spielerinnen im Doppel, Gall/Kandziora, hielten ihr starkes Niveau und konnten nach langem Kämpfen im CT 11:9 gewinnen. Starke und lange Ballwechsel machten es den Zuschauern die ganze Zeit über spannend. Für Sandhausen spielten: Natalia Gall, Viktoria Kandziora, Kathrin Müller, Laura Kraft und Imke Dethlefs im Doppel.

Nächsten Sonntag, den 23.07.2023 tritt die Damen 3 auf heimischer Anlage gegen KSV Steinklingen ihr letztes Spiel an und freuen sich über Unterstützung.

 

 

Herren 3

Knapp dran. Am letzten Spieltag der Saison ging es nach Eppelheim zum Spitzenspiel. Sowohl unsere Herren 3 als auch der Gegner aus Eppelheim war bislang ungeschlagen. Der Sieger würde also aufsteigen. Machen wir es kurz, es hat knapp nicht gereicht. Bereits nach den Einzeln stand es unglücklich 1:5. Wir konnten die sehr stark aufgestellten Eppelheimer zwar ärgern und ihnen alles abverlangen, jedoch mussten wir am Ende Eppelheim zum Aufstieg gratulieren. Danach ging es noch zum Saisonausklang und Saisonabschluss der Aktiven auf unserer schönen Anlage beim TC 70. Insgesamt sind wir mit unserer Saison sehr zufrieden und freuen uns nun auf die anstehende Mixedsaison. Weiter gehts 🙂

 

Herren 60

Heiße Spiele gegen Hockenheim

An den beiden heißesten Wochenenden der Saison 2023 trafen die Herren 60 im Hin- und im Rückspiel auf die Herren 60 des TC Hockenheim. Nach der klaren 2:7 Niederlage im Hinspiel nahmen sich die Herren 60 fest vor diese Scharte auszuwetzen. Dies gelang – fast. In den Einzeln gelang Willy Jung sein erster Einzelsieg, zudem konnten Wolfgang Becker und Hartmut Rahn ihre Spiele gewinnen. 

Leider mussten Markus Ranzenberger, Jürgen Prass und Matthias Zanzinger in teilweise hart umkämpften Matches ihre Punkte dem Gegner überlassen. Bei einem Spielstand von 3:3 mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Hier gelang es nur dem „Rookie“ Michael Sora mit Spielpartner Matthias Zanzinger sich durchzusetzen. Die beiden anderen Doppel des TC Sandhausen, Markus Ranzenberger/ Jürgen Prass sowie Wolfgang Refior/ Willy Jung, mussten sich teils knapp, teils deutlich ihren Gegnern geschlagen geben. Der Endstand von 4:5 zeigt zwar, dass bei den Herren 60 die Talsohle – leider zu spät – durchschritten ist, ein wahrscheinlicher Abstieg konnte aber nicht verhindert werden.

Mit dem Ziel des Wiederaufstieg, aber aufgrund der immer guten Stimmung und des Zusammenhalts in der Mannschaft positiv gestimmt, verabschieden sich die Herren 60 aus der 1. Bezirksliga und fiebern, mit hoffentlich großem Trainingseinsatz, ihrem nächsten Saisonhöhepunkt, dem Weißwurstturnier, im September 2023 entgegen.

 

 

 

Spielwoche 04.07-09.07.2023

U9

Spannung bis zum Schluss! Heiß ging es her, im wahrsten Sinne des Wortes, beim fünfen Spieltag der U9 des TC70 Sandhausen vergangenen Sonntag gegen den SKV Sandhofen. Die SpielerInnen beider Mannschaften gaben von Beginn an alles und lieferten sich hart umkämpfe Matches. In der ersten Doppelrunde mussten sich Hanna und Niklas, sowie Ben und Oskar knapp geschlagen geben. In den folgenden Einzeln holten Liv und Lara die ersten Punkte für Sandhausen. In der abschließenden Doppelrunde gelang es Liv und Lara mit einer hervorragenden Leistung noch einmal zu gewinnen. Am Ende stand fest: super Einsatz, tolle Matches und ein knapper Endstand von 3:5 für Sandhofen. Nächsten Sonntag treten die Jüngsten zum Saisonabschluss auf heimischer Anlage an und freuen sich noch einmal über Unterstützung.

Für Sandhausen spielten: Hanna, Lara, Liv, Ben, Niklas und Oskar.

 

 

U15

Wir die U15 gemischt durften am Samstagmorgen unser zweites und letztes Sommerauswärtsspiel der Saison bestreiten. Gegen die TSG TV 1974 Reilingen/TTC Waldhaus Atlusheim 1wurde heiß gekämpft, somit haben wir  insgesamt 5:1 gewonnen. Die Einzeln wurden von Jana Pfisterer, Emma Steinorth  und Boghos Nazaryan souverän gewonnen. Julian Drescher musste sich im spannenden Championstaibreak 10:8  leider geschlagen geben.  Die Doppel wurden von Emma Steinorth, Jana Pfisterer mit jeweils 6:0 gewonnen. Ebenso wie Boghos Nazrayn und Robin Hirschner. Danke für die Gastfreundschaft  des  TSG TV 1974 Reilingen/ TTC Waldhaus Atlusheim1.  Eure U 15 Mannschaft gemischt.

 

 

Damen 1

Damen 1 siegen 6:3 in Ketsch. Bei fast 40 Grad haben wir heute alles gegeben und mussten zum Glück nie in den Match Tiebreak. Besonders beeindruckend war die Leistung von Franzi, die starke Nerven bewiesen hat. Im Tiebreak des 2. Satzes gewann sie nach 1:4-Rückstand noch mit 7:4. So stand es nach den Einzeln 4:2. Im Doppel waren wir dann mit unserer gewohnten 7er Aufstellung erfolgreich und gewannen 2 Doppel. Beim letzten Spiel in Großsachsen nächste Woche geht es dann um alles. Falls wir gewinnen, ist der Aufstieg  in die 1. Bezirksliga möglich.

 

 

Herren 2

Spielbericht: TC Sandhausen Herren 2 vs. TC Hemsbach

Am extrem heißen Sonntag fand das Aufeinandertreffen der Herren 2 des TC Sandhausen beim TC Hemsbach statt. Die Temperaturen waren unerbittlich, doch die Spieler waren fest entschlossen, ihr Bestes zu geben und das Spiel zu gewinnen.

Die Einzel begannen vielversprechend für den TC Sandhausen. Florian Torfels, Daniel Schädel, Patrick Hammel, MF Marc Kandziora und Georg Weidlich zeigten starke Leistungen und gewannen ihre Einzel souverän. Sie bewiesen ihre mentale Stärke und kämpften gegen die Hitze an, um ihre Gegner zu besiegen. Einziger Wermutstropfen war Mike Willnauer, der knapp gegen einen starken Gegner auf einem katastrophalen Platz unterlag. Trotzdem zeigte er einen großen Kampfgeist und kämpfte bis zum letzten Ballwechsel.Mit einem komfortablen 5:1 Vorsprung ging es in die Doppel. Der TC Hemsbach musste nun alle drei Doppel gewinnen, um den Klassenerhalt zu sichern. Doch die Herren 2 des TC Sandhausen waren fest entschlossen, ihre Führung zu verteidigen. Das Dreier-Doppel mit Kandziora/Hammel ließ von Anfang an keinen Zweifel aufkommen und dominierte ihre Gegner mit einem beeindruckenden 6:0, 6:0 Sieg. Sie machten damit alle Träume des TC Hemsbach zunichte.

Auch das Zweier-Doppel mit Willnauer/Weidlich und das Einser-Doppel mit Schädel/Torfels ließen nichts anbrennen. Mit einer konzentrierten und soliden Leistung gewannen sie beide ihre Doppel und sicherten somit den überzeugenden 8:1 Gesamtsieg für den TC Sandhausen Herren 2.Die Spieler des TC Sandhausen können stolz auf ihre Leistung sein. Trotz der extremen Hitze und schwierigen Platzbedingungen haben sie ihr Bestes gegeben und verdient gewonnen. Sie haben gezeigt, dass sie als Team stark sind und auch unter widrigen Umständen ihr volles Potenzial abrufen können.

 

 

Damen 3

TC Sandhausen Damen 3 vs. TC Agasterhausen

Am heißesten Tag der Woche, bei brütender Hitze von über 35 Grad, fand das spannende Damen-Tennisspiel zwischen dem TC Sandhausen Damen 3 und dem TC Aglasterhausen im tieeeeefsten Neckar-Odenwald statt.

Die Partie begann mit den Einzeln, und es entwickelten sich packende Matches auf beiden Seiten. Viktoria Kandziora vom TC Sandhausen erwies sich als äußerst nervenstark und konnte ihr Einzel im Champions Tie-Break gewinnen. Mit einer beeindruckenden Leistung setzte sie ihre Gegnerin unter Druck und sicherte sich letztendlich den verdienten Sieg.Auch Laura Kraft vom TC Sandhausen zeigte eine beeindruckende Leistung in ihrem Einzel. Sie kämpfte unermüdlich und dominierte ihre Gegnerin von Anfang an. Am Ende konnte sie den Sieg für sich verbuchen und somit einen weiteren wichtigen Punkt für ihr Team sichern.Nach den Einzeln stand es somit 2:2 und alles war offen für die Doppel. Leider hatten die Damen des TC Sandhausen in den Doppeln nicht das nötige Glück auf ihrer Seite. Trotz ihres Kampfgeistes mussten sie sich letztendlich in beiden Doppeln geschlagen geben. Das Spiel endete mit einem knappen 2:4 für den TC Aglasterhausen.

Für Sandhausen spielten: Natalia Gall, Viktoria Kandziora, Kathrin Müller und Laura KraftNächsten Sonntag, den 16.07.2023 tritt die Damen 3 auf heimischer Anlage gegen TC SG Neckarzimmern 1 an und freuen sich über Unterstützung.

 

 

AK70 – Zum Abschluß ein 5:1 Sieg u. Vizemeister !

Davon haben wir vor der Medenrunde nur geträumt ! 6 Spiele : 4 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage. Wir sind stolz auf die Vizemeisterschaft und gratulieren der TSG TC Ketsch/TV 1974vReilingen 1 zur Meisterschaft der Herren 70 Oberliga mit denenvwir schon lange Jahre ein freundschaftliches Verhältnis pflegen.vZum letzten Spiel in Schwetzingen traten wir noch einmal invstärkster Besetzung an. Die Einzel verliefen ganz nach unseren Erwartungen. Michael Prax Pkt.1, Jürgen Gratz Pkt.3 u. Wolfgang Refior Pkt.4 gewannen ihre Einzel recht sicher, lediglich Klaus Leonhard Pkt.2 verlor sein Einzel. Danach wurden noch die beiden Doppel gewonnen wobei sich das 1.Doppel Prax/Leonhard mit 6:1, 3:6 u. 10:6 etwas schwer tat. Das 2.Doppel Naber/Gratz hatten weniger Mühe u. gewannen klar mit 6:3 u. 6:2 u. damit erspielten wir mit dem 5:1 noch den höchsten Sieg der Runde. Bei der Bilanz der Doppelspiele der einzelnen Spieler sticht besonders heraus,  daß Michael, Norbert u. Jürgen alle Doppel die sie gespielt haben gewonnen haben. Bei den anderen eingesetzten Spielern wie Klaus, Wolfgang u. Hans wechselten sich Sieg u. Niederlage ab. Aber am Ende zählt nur die Mannschaft, denn wir gewinnen zusammen u. wir verlieren zusammen.

 

 

Herren 55

Oberliga: Sicherer Klassenerhalt 

Die Oberliga Mannschaft der Herren 55 des TC 70 Sandhausen haben die Klasse mit einem 5. Tabellenplatz sicher gehalten. Das es durchaus zu mehr hätte reichen können, zeigt sich alleine dadurch, dass die Herren 55 als einzige Mannschaft in der Lage waren den Aufsteiger TSG TC SW Weingarten/Bulacher SC1 mit 6-3 zu besiegen. Wenn man dazu bedenkt, dass die Herren 55 bei dem mehr als unglücklichen 4-5 am ersten Spieltag gegen den Tabellenzweiten in 4 Matches Matchbälle zum Sieg hatten und das sowohl TTC Waldhaus Altlussheim als auch SSC Karlsruhe nur gegen den TC 70 mit Ihren bestmöglichen Mannschaften antraten, kann man erahnen was passiert wäre, wenn die Herren 55 etwas mehr Spielglück gehabt hätten.

Am letzten Spieltag musste die Mannschaft „nur noch 2 Matchpunkte“ bei der TSG TC BW Weiher/MFC 08 Lindenhof für den sicheren Klassenerhalt holen. Dieses Ziel war bereits nach der ersten Runde erreicht. Peter Schlemmer (Position 2) und Oli Nick (Position 4) machten den Klassenerhalt sicher, während Wolle Anger seinem Gegner unterlag. Nach dem Sieg von Markus Schanz an Position 3 und den Niederlagen von Bernd Mast an Position 1 und Ralf Gieser an Position 5 mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Auch am heißesten Tag des Jahres wurde nicht auf die Ausrichtung verzichtet. Etwas unglücklich gingen die Doppel mit 1-2 verloren, sodass die Herren des TC 70 in der Endabrechnung den fünften Tabellenplatz belegen. 

Insgesamt ist die Mannschaft um die Capitaine Gerd Dais und Dirk Kaliebe mit dem Verlauf der Saison durchaus zufrieden. Nach den schwerwiegenderen Verletzungen der letzten Jahre konnten so z.B. Bernd Mast als auch Oli Nick im laufenden Jahr wieder befreit aufspielen. Während Oli am 1. Juli auch sein Debüt in der Südwestliga gegen GW Mannheim geben konnte, war Bernd an diesem Tag leider verletzt und konnte nur Daumen drücken. Neben Bernd und Oli, waren in der Oberliga der Dauerbrenner Peter Schlemmer, „Mac“ Reinhard, Markus Schanz, Ralf Gieser und Peter Hantge (als Doppelspezialist und Coach) sowie unser „Neuer“ Dieter Günther in seiner Premierensaison im Einsatz. Dazu haben Klaus Oberdorf und Dirk Kaliebe die Mannschaft am ersten Spieltag unterstützt, weil Sie in der Südwestliga spielfrei hatten. Da zudem auch die „langjährige Nummer 1“ der Mannschaft (Marcus Christmann), wieder Freude an den Medenspielen gefunden hat und dieses Jahr wieder mitwirkte, blickt die Mannschaft insgesamt zuversichtlich auf die nächste Oberligasaison. Dort möchte sie wieder mit einem starken und motivierten Kader antreten. Ziel der Mannschaft ist es, die Spielklasse zumindest solange zu halten, bis eine Ummeldung in die „Altersklasse 60+“ erfolgt. Dort soll dann der kurzfristige Aufstieg in die Badenliga angepeilt werden.

 

 

Herren 55 Sudwestliga

Südwestliga: Durchmarsch in höchste deutsche Spielklasse

Aufgrund der starken Leistungen an den ersten fünf Spieltagen, stand die Mannschaft des TC 70 bereits vor dem letzten Spieltag als Aufsteiger in die Regionalliga fest. Da es am letzten Spieltag gegen die Mannschaft aus Untertürkheim auch in der Platzierung in der Gruppe um nichts mehr ging, wurde in der Aufstellung der Sandhäuser kräftig durchgemischt. Neben Klaus Oberdorf, Gerd Dais und Dirk Kaliebe, wurden die beiden „Neuen“ Uwe Krüger und Dieter Günther sowie Axel Dudda in den Einzeln eingesetzt, weil Thomas und Peter Hantge Ihre Verletzungen auskurierten, bzw. bei der Oberliga als Unterstützung vor Ort waren.

Zu allem Unglück verletzte sich Capitain Gerd Dais im ersten Spiel an der Archillessehne schwer und musste nach nur 5 gespielten Minuten verletzt aufgeben. Die ganze Mannschaft drückt Gerd ganz fest die Daumen, dass er bald wieder am Spiel- und Wettkampfbetrieb teilnehmen kann. Bei Ihren Saison Debüts in der Südwestliga stand Axel Dudda an Position 6 als auch Uwe Krüger an Position 4 auf verlorenen Posten. Somit lagen die Herren nach der ersten Runde mit 0-3 zurück. Auch in der zweiten Runde lief es nicht viel besser. Klaus Oberdorf an Position 1 und Dieter Günther an Position 5 hatten an diesem Tag keine wirkliche Chance gegen Ihre Gegner und verloren in zwei Sätzen. Für den Ehrenpunkt sorgte Dirk Kaliebe an Position 3, dessen Gegner beim Stand von 5-2 für Dirk im ersten Satz aufgab. Auf Wunsch der Gegner wurden dann bei 35 Grad Hitze noch die Doppel gespielt. Während das zweite Doppel von Gerd und Axel kampflos an die Gegner ging, verletzte sich auch noch Dieter, sodass auch das dritte Doppel beim Stand von 0-3 aufgeben musste. Gegen die Nummer 1 und Nummer 2 aus Untertürkheim verloren dann Klaus und Dirk gegen hoch motivierte Gegner mit 2-6 und 1-6.   

Nach dem etwas überraschend deutlichen Durchmarsch von der Badenliga in die Regionalliga freut sich der gesamte Kader jetzt schon auf die Herausforderung im nächsten Jahr. Es bleibt abzuwarten, wie das Team gegen die besten deutschen Mannschaften in der höchsten Spielklasse bestehen wird. Auch unsere Spanier aus Katalonien (Martin, Carles und „Eusebi“) freuen sich auf die neue sportliche Herausforderung, wollen Sie doch zeigen, dass Sie auch in dieser Klasse keinen Gegner zu fürchten haben. Die Termine für die nächste Saison haben Sie sich bereits fest eingetragen, denn neben dem Tennissport erfreuen Sie sich an der Gastfreundschaft und dem Rahmenprogramm bei „Ihrer deutschen Mannschaft“. Bis zur nächsten Saison werden die drei noch einige nationale und internationale Turniere mit Ihren spanischen Teams bestreiten. Der gesamte Kader der Herren 55 bedankt sich auf diesem Weg nochmals herzlich für Ihre Einsätze und drückt den Dreien für die anstehenden Turniere die Daumen und freut sich auf ein Widersehen spätestens in der Saison 2024. 

 

 

Saisonabschluss mit Damen am letzten Spieltag

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Medenspiele hat sich der Kader der Herren 55 mit Unterstützung einiger Damen im Clubhaus des TC 70 getroffen und die Saison bei kühlen Getränken ausklingen lassen. Die Capitaine Gerd Dais und Dirk Kaliebe möchten sich auf diesem Weg nochmals für den Einsatz und Unterstützung Ihrer Mitspieler, der Frauen, Familien und Fans während der Saison bedanken. Sie freuen sich darauf, mit breiter Unterstützung, die sportliche Herausforderung in der höchsten deutschen Spielklasse im kommenden Jahr anzugehen und den TC 70 Sandhausen dort würdevoll zu vertreten.  

Bild Saisonabschluss im Clubhaus mit Damen am 8. Juli von links nach rechts:

Carola, Doris, Jutta, Martina und Daniela

 

 

 

 

 

Spielwoche 27.06-02.07.2023

Herren 55 Oberliga

Umkämpfter 5-4 Auswärtssieg in Mannheim sichert vorzeitigen Gruppensieg 

Die Herren 55 des TC 70 Sandhausen haben sich am fünften Spieltag mit einem sehr umkämpften 5 zu 4 Auswärtssieg beim Team von GW Mannheim den vorzeitigen Gruppensieg in der Südwestliga gesichert. 

Mit Spannung hat das gesamte Team der Herren 55 dem Spiel in Mannheim entgegen gefiebert. Für das Team von Grün Weiss Mannheim ging es darum, die letzte Chance auf den Klassenerhalt in der Südwestliga zu wahren. Dazu musste ein Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer vom TC 70 Sandhausen her. Entsprechend traten die Mannheimer mit Ihrer vermutlich besten Aufstellung in dieser Saison an.   

Erwartungsgemäß konnte Martin Valenti an Position 2 seinen Gegner Hans-Peter Steeb mit 6-1 und 6-1 schlagen. Deutlich schwieriger war es für Captain Gerd Dais an Position 4 und Oliver Nick, der sein diesjähriges Debüt in der Regionalliga an Position 6 gab, an. Beide unterlagen Ihren spielstarken Gegnern am Ende deutlich mit jeweils 6-2 und 6-2. Damit stand es nach der ersten Runde 2-1 für die Mannheimer. Mit Unterstützung nahezu sämtlicher Spieler der beiden Herren 55 Mannschaften, sowie einiger Spielerfrauen und „Maskottchen“, musste in der zweiten Runde die Wende geschafft werden, wenn der vorzeitige Gruppensieg erreicht werden sollte.

Während Thomas Hantge gewohnt souverän sein Einzel an Position 1 mit 6-1 und 6-1 gegen Thomas Seiler gewann und somit schnell für das zwischenzeitliche 2-2 sorgte, mussten Klaus Oberdorf an Position 3 gegen Meinhard Erben und Markus Schanz, der für den verletzten Bernd Mast eingesetzt wurde, kräftig fighten. Nachdem Markus den ersten Satz deutlich mit 6-1 verloren hatte lag die 3-2 Führung für Mannheim in der Luft. Auch wenn Markus an diesem Samstag wieder ein super Spiel ablieferte, musste er sich im zweiten Satz mit 7-5 seinem Gegner geschlagen geben. Damit stand es 3-2 für Mannheim und die Hoffnungen lagen komplett auf Klaus Oberdorf für den Ausgleich zu sorgen. Auch wenn die Spiele bei böigen Winden hart umkämpft waren, zeigte Klaus eine tadellose Leistung. Voll motiviert und mit der notwendigen Nervenstärke ließ Klaus nichts anbrennen und besiegte seinen Gegner am Ende sicher mit 6-2 und 6-2. Damit stand es nach den Einzeln 3-3 und die Doppel mussten über den vorzeitigen Gruppensieg oder die Chance zum Klassenerhalt für GW Mannheim entscheiden. 

Entsprechend wichtig war es die richtige Aufstellung zu finden. Beide Teams waren mehr oder vollzählig anwesend. Mithin wurde ausgiebig getüftelt, was die taktisch beste Aufstellung für die Doppel sein sollte. Die Sandhäuser entschieden sich am Ende darauf, auf ihre eingespielten Doppel mit Thomas Hantge und Martin Valenti (im ersten Doppel) Klaus Oberdorf und Dirk Kaliebe (im zweiten Doppel) und Peter Hantge mit Markus Schanz (im dritten Doppel) zu setzen. Auch die Mannheimer brachten mit Achim Gass und Cornelis von den Muyzenberg zwei neue Spieler für die Doppel. 

Wie erhofft konnten Thomas und Martin ihr erstes Doppel schnell mit 6-0 und 6-2 für sich entscheiden. Mit einer traumhaften Leistung gelang es Peter Hantge und Markus Schanz gegen das vermutlich beste Doppel der Mannheimer im ersten Satz mit 6-4 die Oberhand zu behalten. Da zur gleichen Zeit auch Klaus Oberdorf und Dirk Kaliebe den ersten Satz etwas überraschend deutlich im zweiten Doppel gegen Achim Gass und dem Schweizer Kasper Zgraggen mit 6-2 gewannen, standen die Zeichen auf Sieg. Nun zeigten aber die Mannheimer Ihre Stärke und gewannen in beiden Doppeln die zweiten Sätze, sodass jeweils der Champions Tiebreak über Sieg und Niederlage entscheiden musste. In einem hart umkämpften CT sicherte dann ein überragend aufspielender Peter Hantge und Markus Schanz den (Gesamt-) Sieg im dritten Doppel bevor der CT im zweiten Doppel begonnen wurde. Die Freude auf Seiten der Sandhäuser Spieler, Fans und Betreuer war riesig, denn damit stand der erstmalige Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse fest. Auch wenn Klaus und Dirk noch gerne den sechsten Punkt geholt hätten, unterlagen Sie in dem bedeutungslosen Champion Tiebreak ihren Gegner mit 6-10.

Als Aufsteiger wurde der Durchmarsch in die höchste deutsche Spielklasse erreicht

Weil die Sandhäuser am letzten Spieltag (24. Juni) das Team aus Stuttgart Degerloch sicher mit 9-0 geschlagen haben, ist Ihnen nunmehr bei fünf Siegen und einem Matchverhältnis von 36-9 der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen. 

Sie haben damit, nach dem Aufstieg im letzten Jahr gegen die Mannschaft von TC RW Wiesloch, den Durchmarsch in die höchste deutsche Spielklasse (mit 7 Mannschaften von Frankfurt bis zum Bodensee) erreicht. Die jeweiligen Gruppensieger aus den vier Regionalligen qualifizieren sich für das sogenannte „Final-Four“, indem dann der deutsche Mannschaftsmeister ausgespielt wird. Die beiden Gruppenletzten der Regionalliga steigen dann üblicherweise in die Nord- und Südgruppe der Südwestligen ab. 

Bevor die Vorbereitung auf die Sommer Saison 2024 beginnt und die Ziele definiert werden, muss noch der letzte Spieltag in Angriff genommen werden. Zum Abschluss der Medensaison treffen die Herren 55 am 8. Juli zu Hause auf die Mannschaft von TA KV Untertürkkeim, die derzeit mit vier Siegen und zwei Niederlagen den dritten Tabellenplatz belegen. 

Parallel dazu tritt die Oberliga Mannschaft des TC 70 Sandhausen zum letzten Spiel beim BW Weiher/MFC 08 Lindenhof an. Zum sicheren Klassenerhalt benötigt das Team noch zwei Matchpunkte. Mit einem Sieg können Sie den vierten Tabellenplatz absichern. Nach dem Spiel ist dann geplant, dass beide Team´s mit dem einen oder anderen kühlen Getränk zusammen im Clubhaus des TC 70 Sandhausen auf die erfolgreiche Saison anstoßen.  

 

 

Damen 2

Das Damen 2 Team hat gestern ein beeindruckendes Spiel gegen ihre Gegnerinnen gewonnen. Mit einem Endstand von 7:2 haben sie gezeigt, dass sie in Topform sind. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an Julia, die von Damen 3 eingesprungen ist und eine großartige Leistung gezeigt hat. Alles in allem war es ein großartiges Spiel und die Damen 2 können stolz auf ihre Leistung sein.

 

 

Herren 2

Spielbericht: Herren 2 Mannschaft des TC 70 Sandhausen gegen TSG Dossenheim

Bei sonnigem, aber sehr windigem Wetter trat die Herren 2 Mannschaft des TC 70 Sandhausen zu einem spannenden Tennismatch gegen die TSG Dossenheim an. Die Spieler waren hochmotiviert und bereit, ihr Bestes zu geben.Von Anfang an zeigte die Mannschaft aus Sandhausen eine geschlossene und starke Leistung. In den Einzeln ließen sie ihren Gegnern keine Chance und gewannen alle sechs Matches. Besonders herausragend waren die spielerischen Fähigkeiten und die kämpferische Einstellung der Spieler. Trotz des starken Windes waren sie in der Lage, präzise und kontrollierte Schläge zu setzen.Auch in den Doppeln zeigte die Mannschaft des TC 70 Sandhausen ihre Stärke. Mit gutem Zusammenspiel und einer soliden Taktik gewannen sie auch hier alle drei Matches. Die Spieler harmonierten perfekt miteinander und unterstützten sich gegenseitig, um die Punkte für ihr Team zu sichern.

Am Ende des Tages stand ein beeindruckendes Endergebnis von 9:0 für die Herren 2 Mannschaft des TC 70 Sandhausen. Sie hatten alle Champions-Tiebreaks gewonnen und konnten somit einen glatten Sieg gegen die TSG Dossenheim verbuchen.Die Herren 2 Spieler des TC 70 waren mit Recht stolz auf ihre Leistung. Sie hatten nicht nur ihr Bestes gegeben, sondern auch als Team perfekt harmoniert. Der Sieg war das Ergebnis harter Arbeit und einer konzentrierten Vorbereitung.

Der TC 70 Sandhausen konnte somit einen weiteren wichtigen Sieg in ihrer Saisonbilanz verbuchen und ist auf einem guten Weg, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Die Herren 2 Mannschaft wird weiterhin hart trainieren und alles geben, um in den kommenden Spielen erfolgreich zu sein.

 

 

Damen 50/2

Am letzten Wochenende schlugen die Damen 50/2 in Leutershausen auf. In der ersten Runde wurden leider unglücklich 2 Spiele im Match-Tiebreak abgegeben und ein Spiel wurde souverän gewonnen. In der 2 Runde wurden alle 3 Spiele deutlich gewonnen. Mir 4:2 starteten wir in unsere Doppel. Jetzt hieß es: Taktieren! Das erste und das zweite Doppel gewannen überzeugend. Das dritte Doppel hatte trotz Kampfgeist leider das Nachsehen. Nach einem erfolgreichen und überzeugenden Spieltag mit einem passablen 6:3 beenden wir unsere Medenrunde zufrieden im Mittelfeld der 1. Bezirksliga.

 

 

Herren 30/2 

Das letzte Spiel in der Bezirksklasse! Am vergangenen Sonntag (02.07.23) konnten sich die Herren 30 2 des TC 70 Sandhausen endgültig von der Bezirksklasse verabschieden und Ihren Aufstieg besiegeln.

Leider konnte der Aufstieg nicht durch einen weiteren Sieg gegen den TC Rot 1971 gekrönt werden, womit der TC 70 Sandhausen ungeschlagen geblieben wäre. Die erste Runde Einzel wurde mit 2:1 zu Gunsten des TC 70 Sandhausen beendet. Starker Wind machte es den Spielern dabei nicht immer einfach. Nach einer spannenden und abwechslungsreichen zweiten Runde, konnte der TC Rot aufholen. In die Doppel ging es mit einem 3:3. Beide Seiten, hoch motiviert, schenkten sich dabei nichts. Am Ende reichte es leider nicht und die Herren 30 2 des TC 70 Sandhausen verloren mit 4:5. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Zuschauern, die uns in dieser Saison unterstützt haben und hoffen Sie nächstes Jahr wieder auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen.

 

 

AK70 – In den Doppeln unschlagbar !

Hätten wir nicht unsere überragende Nr.1 Michael Prax, dann hätte es im Heimspiel gegen den TC Laudenbach nicht gut ausgesehen. Wieder einmal erkämpfte er in seinem Einzel mit 6:0 u. 6:2 den wichtigen Punkt um dann eventuell mit dem Gewinn der zwei ausstehenden Doppel noch ein 3:3 zu erreichen. Klaus Leonhard Pkt.2, Wolfgang Refior Pkt.3 und Hans Schuppe Pkt.4 mußten sich in ihren Einzeln geschlagen geben. Der TC Laudenbach glaubte verständlicherweise schon an einen Sieg aber wieder einmal zeigte die AK70 ihre berühmt, berüchtigte Doppelstärke und mit Michael Prax sowie Klaus Leonhard Doppel 1.  Norbert Naber zusammen mit  Hans Schuppe Doppel 2 gewann man beide Doppel zum 3:3 Endstand. Mit diesem Ergebnis war dann die gesamte Mannschaft zufrieden. Tabellenstand nach diesem vorletztem Spieltag : Rang 3 !.

 

 

Herren 3

Nach zuletzt drei erfolgreichen Heimspielen mussten unsere Herren 3 am vergangenen Wochenende mal wieder Auswärts ran, bei der Spielgemeinschaft aus HTV und den Eisenbahnern in Heidelberg. Unser Pilot Till Harlos konnte sein erstes Medenspiel diese Runde spielen und verstärkte das Team als neue Nummer 1. Bereits die erste Runde bestehend aus Phil, Malte und Luca legte mit drei Siegen vor sodass die zweite Runde nachlegen musste. Janis war wir stets eine Bank hinten und gewann glatt in zwei Sätzen. Nico und Till machten es spannender und gingen in den dritten Satz. Till hatte den ersten Satz klar mit 0:6 verloren und begann danach endlich in seine Form zu finden und ab dann spielte nur noch er, sodass er mit einer sehenswerten Vorhand das Match für sich entscheiden konnte. Bereits nach den Einzeln stand es 5:1 und somit war auch klar, wir konnten entspannt in den Doppeln aufspielen. Zwei gewannen wir und nur eines mussten wir abgeben zum Endstand und Sieg für Sandhausen: 7:2. Am 16.07 geht es nun gegen die ebenfalls ungeschlagenen  Eppelheimer.

 

 

Spielwoche 20-25.06.2023

Herren 55 Oberliga

Oberliga verliert mit 2-7 gegen „verstärktes“ Team vom SSC Karlsruhe

Die Oberliga Herren des TC 70 Sandhausen haben am fünften Spieltag eine deutliche 2-7 Niederliga gegen den SSC Karlsruhe hinnehmen müssen. Gegenüber den anderen Partien, wurde das Team des SSC Karlsruhe von zwei Top-Spieler der Herren 50 (Andreas Grossmann an Position 1 und Dietmar Gruber an Position 3) verstärkt, sodass der Gegner fast unschlagbar war. Gleichwohl war eine Überraschung nicht komplett ausgeschlossen. 

Nachdem Wolle Anger an Position 6 mit einer starken Leistung mit 6-2 und 6-2 für die 1-0 Führung sorgen konnte, unterlagen Markus Reinhard an Position 2 nach rd. 2,5 stündigem Kampf seinem Gegner ebenso wie Oli Nick, der an Position 4 seinem Gegner mit 8-10 im Champion Tiebreak unterlag. Nach dem etwas unglücklichen 1-2 Zwischenstand aus der ersten Runde, lag es dann an Bernd Mast an Position 1, Markus Schanz an Position 3 und Ralf Gieser an Position 5 für die Überraschung zu sorgen. Konnte Markus Schanz den ersten Satz noch im Tiebreak gewinnen, unterlag er dann nach verlorenen zweiten Satz wie Oli Nick zuvor unglücklich im CT. Da sich auch Ralf Gieser nach einer starken Leistung mit 1-6 und 6-7 geschlagen geben musste und Bernd Mast verletzungsbedingt im zweiten Satz aufgab, war die Partie nach den Einzeln entschieden.

Nun startet die Vorbereitung auf das letzte Spiel am 8. Juli gegen die bislang noch sieglosen Herren der TSG TC BW Weiher/MFC 08 Lindenhof 1. Auch wenn die Oberliga Herren bislang zwei Siege erzielt haben, wollen sie die Medenrunde mit einem Auswärtssieg abschließen und den Klassenerhalt endgültig absichern.

 

 

Herren 55 Regionalliga

Südwestliga gewinnt gegen ersatzgeschwächten Tabellenführer aus Degerloch mit 9-0 

Aufsteiger haben die Herren 55 des TC 70 den ersatzgeschwächten Tabellenführer aus Stuttgart Degerloch problemlos mit 9-0 besiegt und damit souverän die alleinige Tabellenführung erspielt.

Weil die Nummer 1 vo Als n Degerloch (Matthias Mander) wegen einer Verletzung nicht anreiste, mussten alle Spieler aus Degerloch eine Position höher spielen. Gegen die starken Sandhäuser hatten Sie in dieser Aufstellung überhaupt keine Sieg-Chance, auch wenn sich zusätzlich noch zwei Spieler aus Degerloch im Spiel verletzten. Ohne Satzverlust und mit einen unglaublichen Spielverhältnis nach sechs Einzeln von 72 zu 5 Spielen, sorgten Carles Modol, Thomas Hantge, Martin Valenti, Eusebi, Captain Gerd Dais und Peter Hantge für die klare Entscheidung nach den Einzeln.

In der Tabelle sind die Sandhäuser damit an Degerloch vorbeigezogen und belegen mit 8 – 0 Punkten und 31 – 5 Machtpunkten klar den Platz 1 vor Degerloch mit 8 – 2 Punkten und 24 – 21 Matchpunkten. Sollte dem Team am kommenden Wochenende (1. Juli um 13:00 Uhr) ein Sieg beim bisher sieglosen TK GW Mannheim gelingen, wäre der Mannschaft um die Capitaine Gerd Dais und Dirk Kaliebe der vorzeitige Gruppensieg und die Berechtigung für den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse nicht mehr zu nehmen.

 

 

Herren 30/2

Am Sonntag (25.06.23) fuhr unsere zweite Herrenmannschaft im Jungseniorenbereich nach Lußheim mit dem Ziel den Aufstieg fest zu machen. Ungewohnt früh wurde sich sogar schon in Sandhausen eingespielt, denn in Lußheim sollte gleich auf sechs Plätzen begonnen werden. Während Sebastian Göpfert, Martin Noske und Rafael Anders ihre Siege schnell einfuhren, mussten Eduardo Zima sowie Markus Müller ihre mentale Stärke im Match-Tie Break zeigen, um schon nach den Einzeln auf 5:1 zu stellen. Damit war der Sieg an diesem Spieltag schon klar. Jetzt ging es in den Doppeln darum so viele Matchpunkte zu sammeln wie möglich, um den Druck auf Verfolger und Gegner am letzten Spieltag aus St. Leon-Rot hoch zu halten. Hier wurde auf unseren Edeljoker zurückgegriffen und Frankie Schweikert stand nach jahrelanger Pause wieder auf dem Platz und zeigte gleich, dass er nichts verlernt hatte. Das dritte und erste Doppel holten noch zwei Matchpunkte zum 7:2 Endstand, außerdem patze unser Verfolger, sodass nun ein einziger Matchpunkt am letzten Spieltag reichen wird. Dann heißt es: Aufstieg! Und natürlich, die nun aufgekommende Frage zu beantworten: Aufstiegsfeier auf Ibiza oder Mallorca? 😉

 

 

Herren 3

Weiter auf Erfolgskurs! Auch an diesem Sonntag konnten die Herren 3 bei bestem Wetter einen souveränen 9:0 Heimsieg gegen Dossenheim feiern.Da bereits in den Einzeln sehr gute Leistungen gezeigt wurden, konnten diese auch gewonnen werden sodass der Sieg schon sicher war.Dennoch blieben wir konzentriert und sicherten uns auch alle drei Doppel. Damit folgt der nächste Kantersieg, der ein wichtiger Schritt in Richtung Aufstieg ist. Es spielten: Nico Maier, Janis Hammel, Christopher Neff, Luca Sailer, Matthias Günthner, Mika Fetzer Als nächstes freuen wir uns auf das Auswärtsspiel in Heidelberg.

 

 

Damen 3

Unsere Damen 3 haben am Sonntag der Hitze getrotzt und gegen den HTV 1980 Heiligkreuzsteinach alles gegeben. Sie haben hart gekämpft, vor allem Julia Eichner hat an erster Stelle ein starkes Spiel abgeliefert. Leider haben die Gegnerinnen letztendlich sowohl die Einzel als auch die Doppel für sich entscheiden können.Ein großes Dankeschön geht auch an Laura Kraft, die heute ihr erstes Medenspiel sehr souverän gemeistert hat!

Es spielten: Julia Eichner, Kathrin Müller, Talea Kuhn und Laura Kraft

 

 

Herren 2

In ihrem Heimspiel gegen den TC Schrießheim konnten die Herren 2 des TC70 bei perfektem Tenniswetter einen bemerkenswerten Sieg erzielen. Schon nach den Einzeln hatten die Gastgeber mit einem beeindruckenden 5:1 die Nase vorn, ein Zeugnis für die herausragende Leistung der Einzelspieler. Doch die Herren 2 ließen nicht nach: Sie behielten auch in den Doppeln die Oberhand und konnten alle drei Partien für sich entscheiden, wobei eine Partie von den Gästen kampflos abgegeben wurde.

Das klare Endergebnis von 8:1 war ein unmissverständliches Statement auf der Anzeigetafel und ein verdienter Erfolg. Insbesondere beeindruckte die Fähigkeit der Spieler, ihre starke Leistung auch in den Doppeln durchzuhalten und somit ihre Führung weiter auszubauen.Bemerkenswert an dieser Begegnung war die relativ junge Mannschaft des Gegnerteams, wobei der jüngste Spieler erst 15 Jahre alt war. Der souveräne Sieg über den TC Schriesheim unterstreicht einmal mehr, dass die Herren 2, selbst auf heimischem Boden, stets eine starke Leistung erbringen können. Sie zeigten, dass Engagement und Entschlossenheit den Ausschlag für einen Sieg geben können.

 

 

Damen 2

Obwohl das Tennisspiel der Damen 2 leider mit einer Niederlage von 3:6 endete, gab es dennoch viele positive Aspekte zu verzeichnen. Zwei Spielerinnen sind eingesprungen und haben das Team unterstützt, was gezeigt hat, dass der Zusammenhalt innerhalb des Teams stark ist.

Auch während des Spiels haben die Spielerinnen ihr Bestes gegeben und hart gekämpft, um jeden Punkt zu gewinnen. Es gab viele spannende Ballwechsel und die Spielerinnen zeigten eine beeindruckende Ausdauer und Kondition. Obwohl das Ergebnis nicht das gewünschte war, können die Damen 2 stolz darauf sein, dass sie bis zum Ende gekämpft haben und eine starke Leistung gezeigt haben.

 

 

Herren 4

Am Sonntag empfingen die Herren 4 den Tabellenführer aus Angelbachtal bei sonnigem Wetter. Die Einzelpartien waren umkämpft, in den entscheidenden Momenten bewies der Tabellenführer jedoch seine Klasse. Am Ende gingen alle Einzelpartien verloren. Die Doppelpartien spiegelten die Einzelpartien, welche ebenfalls verloren gingen. Nichtsdestotrotz war dies unser letzter Spieltag in der diesjährigen Sommerrunde und wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Zuschauern, Familien und Helfern. Ebenfalls danken wir Julian und Lennart von der U15, welche am letzten Spieltag ausgeholfen haben.

 

 

Herren 1

Zum ersten Auswärtsspiel reisten die Herren 1 nach Pforzheim. Bei bestem Wetter waren die Spiele auf dem Wolfsberg von Anfang an hart umkämpft. In der ersten Runde überzeugte Robin Becker mit einem glatten Sieg an Position 2. Bei den beiden anderen Matches konnten sich die Spieler leider nicht belohnen und es ging mit einem Rückstand von 1:2 in Runde zwei. Hier konnten Adrian Mast und Oliver Winterhagen überzeugen und erkämpften den Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln.

Die Doppel waren sehr ausglichen und auch hier konnte sich die Mannschaft leider nicht durchsetzen. Mit dem Endstand 4:5 geht es kommende Woche nach Leimen. Die Mannschaft ist trotz der Niederlage stolz auf die Leistung, da man auch ohne ausländische Verstärkung auf Augenhöhe mit den anderen Mannschaften um den Sieg kämpfen kann.

 


Spielwoche 13-18.06.2023

Herren 30/2

Tabellenführer TC 70 Sandhausrn triumphiert über TC Harmonie Mannheim am heißesten Tag der Woche

Am vergangenen Wochenende kam es zum mit Spannung erwarteten Kräftemessen zwischen dem Tabellenführer TC 70 Sandhausen und dem Zweitplatzierten TC Harmonie Mannheim. In einem hitzigen Duell, das am heißesten Tag der Woche stattfand, setzte sich der TC 70 Sandhausen mit 6:3 durch und rückt somit dem Aufstieg in die nächste Liga immer näher.

Die Spieler beider Mannschaften lieferten sich bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke ein packendes Match, das die Zuschauer in seinen Bann zog. Trotz der sengenden Hitze zeigten beide Teams beeindruckende Leistungen und kämpften verbissen um jeden Punkt.

Der TC 70 Sandhausen ging von Beginn an konzentriert und entschlossen zu Werke, während der TC Harmonie Mannheim versuchte, mit taktischer Raffinesse und Cleverness dagegenzuhalten. In den entscheidenden Phasen des Spiels bewies der Tabellenführer jedoch seine Klasse und konnte letztendlich einen verdienten Sieg einfahren.  

Die Aufstiegsmöglichkeiten sind für die Herren 30/2 vom TC 70 Sandhausen nun zum Greifen nah. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, wie sie am Wochenende gegen den TC Harmonie Mannheim demonstriert wurde, stehen die Chancen gut, dass der Verein in der nächsten Saison in der höheren Liga an den Start gehen kann. Am 25.06.2023 wird unser Gegner der TV Lußheim sein.

 

 

U12

Am Samstag stand das erste Heimspiel nach der Pfingstpause für unsere U12 Mannschaft an. Sehr motiviert gingen Matthias, Julian, Rafael und Felix in ihre Einzel. Matthias und Julian mussten sich leider nach engen Matches ihren starken Gegnern der Spielvereinigung Reilingen / Waldhaus Altlußheim geschlagen geben. Rafael und Felix konnten ihre Einzel souverän gewinnen und somit ein 2:2 nach den Einzeln erspielen. In den Doppeln konnten wir mit Philipp und Mayleen zwei ausgeruhte Kids auf den Platz schicken, die beiden konnten sich nach einem knappen ersten Satz am Ende dann doch gegen ihre Gegner durchsetzen. Matthias und Julian mussten sich leider auch im Doppel geschlagen geben. So endet der Spieltag mit einem versöhnlichen 3:3. Die Mädels und Jungs freuen sich auf den nächsten Spieltag am 1.7. um 9:30 Uhr bei der Spielvereinigung St. Leon / Rot.

 

 

Herren 2

Am Sonntag empfingen die Herren 2 die Gäste aus Schwetzingen auf unserer traumhaften Anlage zwischen Hopfen und Dünen. Die Einzelpartien waren umkämpft, am Ende konnte man sich zu einem 3:3 durchringen. Den Gegnern vom TC Blau-Weis machte zum Teil die Aussicht auf die Bundesjugendspiele am darauffolgenden Montag sichtlich zu schaffen. Zum Doppel bekamen die Schwetzinger vorne Verstärkung, sodass wir die nötigen zwei Matchpunkte in den Doppeln nicht ergattern konnten und uns mit einem 4:5 bei sengender Hitze und Sahara-anmutenden Plätzen geschlagen geben mussten. Der Flammkuchen von Helena konnte naturlich die Gemüter wieder heben und manche ließen den Abend noch auf der Hendsemer Kerwe ausklingen. Der   nächste Spieltag ist gegen den TC Schriesheim am 25.06.2023 auf der Anlage des TC 70 Sandhausen.

 

 

U9

Am sonnigen Sonntag, den 18. Juni 2023 fand das Medenspiel zwischen der U9 des TC70 Sandhausen und der Mannschaft TSG TV GW Weinheim/TG Vogelstang Mannheim 2 statt. Die jungen Tennis-Talente beider Mannschaften traten auf dem Sandplatz gegeneinander an und lieferten dabei eine tolle Glanzleistung ab.

Die Spieler des TC70 Sandhausen zeigten von Beginn an eine starke Leistung und konnten sich frühzeitig absetzen. Die Spieler der TSG TV GW Weinheim/TG Vogelstang Mannheim 2 kämpften zwar tapfer, konnten aber letztendlich nicht gegen die Überlegenheit des TC70 Sandhausen ankommen. Die Sandhausener gewannen alle Matches und somit auch das Medenspiel.

Die Youngsters des TC70 Sandhausen wurden für ihre großartige Leistung gefeiert und konnten stolz auf ihren Erfolg sein.

Es spielten: Liv, Lara, Hanna, Ben und Milan 

Das nächste Heimspiel findet am 09. Juli 2023 voraussichtlich um 14:00 Uhr in Sandhausen statt. Wir freuen uns auf spannende Spiele und viele Zuschauer.

 

 

Herren 4

Am vergangenen Sonntag trat unsere Herren 4-Mannschaft vom TC Sandhausen auswärts beim TSG TTC Waldhaus Altlußheim an.

Die Einzeln waren sehr umkämpft, gingen jedoch für alle unsere Spieler, teils knapp, verloren. Mit einem Zwischenstand von 4:0 für die Gegner ging es in die Doppel, in denen sich unsere Mannschaft aufopferungsvoll zeigte. Das 1. Doppel kämpfte sich in einen entscheidenden Tie-Break, bei denen die Gegner die Oberhand behalten konnten. Das 2. Doppel ging in 2 Sätzen verloren und bedeutete an dem Spieltag insgesamt eine Niederlage für die Mannschaft.

Wir bedanken uns bei den Gastgebern und freuen uns bereits auf den kommenden Spieltag dieser wird ein Heimspiel sein gegen die TC 1974 Angelbachtal am 25.06.2023.

 

 

Damen 2

Für unsere zweite Damenmannschaft stand am Sonntag endlich das zweite Spiel der Saison statt. Die Mädels waren zu Gast bei der TSG Germania Dossenheim. In der ersten Runde konnte Luisa ihr Einzel gewinnen, Magda und Julia mussten sich leider nach hart umkämpften Matches geschlagen geben. In der zweiten Runde unterlagen leider auch Lilly und Sarah ihren Gegnerinnen. Vroni konnte sich in ihrem Einzel durchsetzen und sicherte den Damen aus Sandhausen den so wichtigen zweiten Punkt. Jetzt hieß es drei möglichst starke Doppel aufzustellen, um das Gesamtergebnis doch noch in Richtung der Sandhäuserinnen zu drehen. Am Ende konnten wir zwei der drei Doppel gewinnen was zum Endstand von 4:5 führte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Julia Eichler für die Unterstützung! 

Wir freuen uns nun auf 3 Spieltage in Folge vor heimischem Publikum.

 

 

U15

Die U15 mixed Mannschaft des TC 70 Sandhausen feierten am Samstagmorgen ihren zweiten, souveränen Heimerfolg in der laufenden Saison. Die Spieler und Spielerinnen Julian Drescher, Robin Hirschner, Jana Pfisterer und Emma Steinorth konnten alle ohne große Probleme in ihren Einzel-Spielen überzeugen. Die Doppel (Julian Drescher und Robin Hirschner bildeten das erste Doppel und Jana Pfisterer und Emma Steinorth das zweite) Auch in diesen Spielen konnten alle als Sieger vom Platz gehen. So kamm das Ergebniss von 6:0. Wir bedanken uns bei unseren Gästen vom TC 1965 Hemsbach für die fairen Spiele.

Liebe Grüße eure U15 Mannschaft. Unsere nächstes und leider letztes Spiel wird Auswärts stattfinden am 08.07.2023 gegen die TSG TC 1974 Reilingen/ TTC Waldhaus Altlußheim.

 

 

 

 

Herren 60

Kein Tie-Break-Glück für die Herren 60

Im bislang heißesten Medenspiel der Saison 2023 empfingen die Herren 60 des TC Sandhausen den TC Malsch 2000. Wie erwartet ein schwerer Gegner, dem die Herren 60 nach langen, hart umkämpften Spielen mit 3:6 unterlagen. Die Spielverläufe waren dabei knapper als das Gesamtergebnis vermuten lässt. Vier der sechs Einzel wurden im Champions-Tie-Break entschieden. Harald Hagelskamp, Wolfgang Becker und Matthias Zanzinger konnten ihre Einzel gewinnen.  Mit dem Spielstand von 3:3 ging es in die Doppel, die leider alle verloren wurden, wobei auch hier das erste und das zweite Doppel im Champions-Tie-Break, entschieden wurde.

 

 

Herren 55 Regionalliga

Südwestliga gewinnt beim Tabellendritten Sindelfingen mit 7-2 

Als Aufsteiger haben die Herren 55 des TC 70 auch das dritte Spiel gewonnen. Am kommenden Wochenende kommt es damit zum Spitzenspiel des Tabellenersten Stuttgart Degerloch gegen die Herren des TC 70 Sandhausen.

Auch wenn das Endergebnis mit 7-2 eine sehr deutliche Sprache spricht, waren einige Partien doch hart umkämpft. Während Thomas Hantge an Position 2 und „Eusebi“ an Position 4 Ihre Spiele in zwei Sätzen gewinnen konnten, musste Captain Gerd Dais sich in einem sehr langen und intensiven Match an Position 6 seinem Gegner im Champion Tiebreak (CT) unglücklich geschlagen geben. Trotz zweier Satzbälle beim Stand von 5-4 konnte Gerd den ersten Satz nicht für sich entscheiden (Ergebnis 5-7). Nachdem Gerd dann den zweiten Satz souverän mit 6-2 gewinnen konnte, unterlag er am Ende 5–10 unglücklich im CT. Damit stand nach der ersten Runde wie erhofft 2–1 für die Herren des TC 70 Sandhausen. Martin Valenti machte dann an Position 3 kurzen Prozess mit seinem Gegner und sorgte schnell für die 3–1 Führung.  An Position 1 musste Carles Modol lange und hart kämpfen und seinen starken Gegner mit 6–2 und 7–5 niederzuringen. Nun lag es in den Händen von Klaus Oberdorf für den vorzeitigen Sieg zu sorgen. Nach verlorenem ersten Satz (2–6) und einem Rückstand von 2–5 im zweiten Satz, kämpfte Klaus sich bis zum Tiebreak heran. Dort verlor er dann mit 5-7.

Damit mussten die Doppel über Sieg und Niederlage entscheiden. Hier war dann aber auf die „Doppel-Cracks“ des TC 70 Sandhausen verlass. Thomas Hantge und Martin Valenti im ersten Doppel und Carles Model und „Eusebi“ im zweiten Doppel sorgten schnell für die 6–2 Führung. Im dritten Doppel gewannen dann auch noch Klaus Oberdorf und Dirk Kaliebe gegen die Nr. 2 und Nr. 5 von Sindelfingen in einem engen Match mit 7-5, 0-6 und 10-8 zum Endstand von 7–2.

Am kommenden Wochenende (24. Juni ab 13:00 Uhr) empfangen die Aufsteiger aus Sandhausen nun das ebenfalls noch verlustfreie Team aus Stuttgart Degerloch zum Spitzenspiel in der Regionalliga Südwest. Es ist mit spannenden Spielen zu rechnen, da die Degerlocher eine sehr gute und seit Jahren erfolgreiche Mannschaft haben und in den beiden Vorjahren nur jeweils knapp mit einer Niederlage den angepeilten Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse verpasst haben.

 

 

Herren 55 Oberliga

Oberliga hat einen großen Schritt zum Klassenerhalt gemacht

Am vierten Spieltag hat die Oberliga Mannschaft des TC 70 einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Gegen die Herren 55 vom TC Kurpfalz Seckenheim wurde ein sicherer 7-2 Heimsieg eingefahren werden. Die Einzel von Bernd Mast, Peter Schlemmer, Markus Reinhard, Marcus Schanz, Oliver Nick und Ralf Gieser wurden alle deutlich in zwei Sätzen gewonnen, sodass die Oberliga Herren uneinholbar mit 6-0 führten. Im Doppel wurde etwas gewechselt und Wolle Anger und Dieter Günther rückten für Oliver Nick und Marcus Schanz ins Team. Zwei Doppel wurden dann unglücklich im Champion Tiebreak verloren, sodass das Endergebnis 7-2 betrug. 

Mit diesem Sieg im Gepäck, können die Herren 55 am kommenden Wochenende erleichtert beim SSC Karlsruher aufschlagen, da vermutlich die bereits zwei erreichten Siege zum Klassenerhalt reichen könnten. Am letzten Spieltag (8. Juli) besteht zudem die Chance, beim bisher sieglosen Tabellenletzten TSG TC BW Weiher/MFC 08 Lindenhof1 noch einen weiteren Sieg einzufahren.

 

 

AK 70

Hoch motiviert nach den letzten siegreichen Spielen, aber bewußt, daß wir auf einen starken Gegner treffen werden, machten wir uns auf den Weg nach Gaggenau. 

Ausgangssituation : Gaggenau Tabellenzweiter, wir Tabellendritter. So ausgeglichen verliefen dann auch die Einzel. Michael Prax Pkt.1 und Klaus Leonhard Pkt.2 gewannen ihre Einzel. Jürgen Gratz Pkt.3 und Wolfgang Refior Pkt.4 mußten sich leider geschlagen geben. Stand nach den Einzeln 2:2. Unser Ma.Fü. Hans Schuppe mußte bei der Doppelaufstellung nicht lange überlegen und stellte Michael Prax / Klaus Leonhard 1.Doppel und Norbert Naber / Jürgen Gratz 2.Doppel auf. Nun sollte der Doppelverlauf gerade umgekehrt wie gegen Neureut verlaufen. Das 1.Doppel gewann klar mit 6:3, 6:1 während das 2.Doppel dachte, jetzt machen wir es einmal spannend. 1.Satz 6:2 verloren, 2.Satz 6:1 gewonnen. Nun zeigte sich die ganze Routine und Erfahrung und jeder Pkt. im Match-Tie-Break wurde von den daumendrückenden Mannschaftskameraden zum 10:7 und damit zum 4:2 Auswärtssieg bejubelt. 

Fazit : Tabellenstand : AK70 Tabellenzweiter !

Die letzten zwei Spiele : Di. 27.06.23 11.00 Uhr Heimspiel gegen den TC Laudenbach Di. 04.07.23 11.00 Uhr Auswärtsspiel in Schwetzingen

 

 

Spieltag 11.06.2023

Damen 1 siegen in Leutershausen mit 6:3

Nachdem unsere erste Damenmannschaft eine knappe Niederlagen durch die Verluste der Match-Tie Breaks hinehmen musste und das zweite Spiel mit einem haarscharfen 5:4 für sich entscheiden konnte, schafften sie im Verlegungsspiel den Befreiungssieg. Bei 32 Grad und voller Sonne musste die erste Runde unserer Damen wieder einmal durch drei Match-Tie Breaks. Während dabei zwei Spiele unglücklich verloren gingen, behielt Lilly Klingler die Nerven und gewann ihr Spiel. In der zweiten Runde machten Jana und Vivi kurzen Prozess mit ihren Gegenspielerinnen. Leider musste Paula Gieser sich in einem Krimi im dritten Einzel geschlagen geben. Aufgrund der klaren Siege und den nur knappen Niederlagen gingen unsere Damen selbstbewusst in die Doppel und gewannen alle drei souverän, sodass zum Schluß auf 6:3 gestellt wurde. Auch durch den kräftigen und treuen Support der mitgereisten Fans und Weizenfreunden. Diesem Sieg sollen jetzt in der zweiten Hälfte der Saison noch weitere Folgen.